V-Brake KCNC VB6

Habe mir mal wieder eine Komponente für das SBike gekauft. Es ist dann wegen des Gewichtes eine KCNC VB6 geworden. Natürlich in rot. Sieht auch wirklich sehr gut aus und wiegt wirklich „nichts“. Wenn man den Bremshebel in die Hand nimmt, kan man gar nicht glauben, dass dieser nur 33 g auf die Waage bringt. Das ganze Bremsenset ist ungefähr so leicht wie 3 Tafeln Schokolade. Erstaunlich. Besonders gefällt mir das filigrane und technische Design.

Bei den sonstigen Komponenten werde ich aus Kostengründen wohl auf eine XTR Gruppe verzichten. Gegenüber der gleichen Zusammenstellung mit XT bringt XTR ein Mindergewicht von 211 g auf die Waage. Der Unterschied darf aber auch mit einem Preis von rd. 530 € bezahlt werden. Die Funktionsunterschiede beider Gruppen sind kaum wahrnehmbar und äußerst gering. Einen wirklichen Unterschied gibt es tatsächlich nur im Gewicht. Aber 200 g für 500€?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.